Verbindungssuche
Start:
Ziel:

Baustellen von DB und KVG im Oktober:

18.10.2023

Mehrere Baustellen der DB und der KVG führen ab Samstag, 19. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, zu Fahrplanänderungen auf Regionalzuglinien und auch auf der Linie RT5 (Kassel – Melsungen).

In der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober entfällt die Fahrt der Linie RT5 um 1.11 Uhr ab dem Königsplatz bis Bahnhof Melsungen. Stattdessen verkehrt ab der Haltestelle „Königsplatz/Mauerstraße“ ein Ersatzbus mit Abfahrt 1.20 Uhr, Abfahrt an der Haltestelle „Scheidemannplatz“ um 1.22 Uhr, Hauptbahnhof Steig D um 1.23 Uhr, Bahnhof Wilhelmshöhe Steig B um 1.33 Uhr, Bahnhof Oberzwehren um 1.46 Uhr, Baunatal-Rengershausen Kirche um 1.54 Uhr, Bahnhof Baunatal-Guntershausen um 2.01 Uhr, Bahnhof Guxhagen um 2.12 Uhr, Körle-Mülmischtal Abfahrt um 2.21, Melsungen-Röhrenfurt Mitte um 2.26 Uhr und an der Bartenwetzerbrücke um 2.32 Uhr, Ankunft des Ersatzbusses in Melsungen Bahnhof um 2.35 Uhr.

Von Samstag, 21. Oktober, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 29. Oktober, Betriebsende, entfallen die Fahrten der Linie RT5 in Kassel zwischen „Rathaus/Fünffensterstraße“ und „Auestadion“. Die Züge beginnen und enden stattdessen am Königsplatz. Die RTG bittet Fahrgäste, zwischen Kassel Rathaus und dem Auestadion auf den Bus-Ersatzverkehr EV5 auszuweichen, der am 21. und 22. Oktober ganztägig, am 27. Oktober abends sowie am 28. und 29. Oktober ebenfalls ganztägig auf dieser Strecke unterwegs ist. Alternativen bieten vom 23. bis 27. Oktober auf die Straßenbahnen der Linien 5 und 6.

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in der Nacht von Samstag, 19. August auf Sonntag, 20. August, etwa zwischen 22 Uhr und 2 Uhr, zu Zugausfällen und Schienen-Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen bei mehreren Regionalzuglinien und einer RegioTramlinie im NVV-Gebiet. Betroffen sind einzelne Züge der Linien RE30 und RE98 sowie RB5, der Linie RB83 sowie der letzte Zug der Linie RT5 (Kassel – Melsungen). Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet.

Durch den Schienenersatzverkehr (SEV) kommt es zu längeren Reisezeiten. In den Bussen ist leider keine Fahrradmitnahme möglich. Die Ersatzhaltestellen des Schienenersatzverkehrs befinden sich nicht an allen Stationen in unmittelbarer Bahnsteignähe. Fahrgäste werden gebeten, die Wegeleitungen an den Bahnsteigen zu beachten. In Kassel Hauptbahnhof fahren die SEV-Busse die Haltestelle Hauptbahnhof Nord (Steige E und F) an, die SEV-Busse für die Linie RT5 fahren ab Steig D.