Verbindungssuche
Start:
Ziel:

Sperrung der “Harleshäuser Kurve” ab Montag, 28. Juli:

25.07.2025

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es ab Montag, 28. Juli, zur Sperrung der Strecke zwischen Vellmar-Obervellmar und Kassel Hauptbahnhof, der sogenannten “Harleshäuser Kurve”, sowie zur Sperrung der Strecke zwischen Volkmarsen, Wolfhagen und Zierenberg. Die Maßnahme, von der alle aufgeführten Linien betroffen sind, soll bis einschließlich Sonntag, 17. August, andauern.

Davon betroffen sind folgende Linien:

  • RT1 (Hofgeismar-Hümme <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße)
  • RT4 (Wolfhagen <> Zierenberg <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße)
  • RB4 (Korbach <> Bad Arolsen <> Wolfhagen <> Kassel-Wilhelmshöhe)

 

RT1:

Die Züge der RegioTramlinie RT1 werden ohne weitere Zwischenhalte nach Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet und verkehren nur auf den Abschnitten zwischen Hofgeismar-Hümme und Kassel-Wilhelmshöhe sowie zwischen den Haltestellen Kassel Hauptbahnhof und Holländische Straße. Zwischen Vellmar-Obervellmar und Kassel Hauptbahnhof bietet der Ersatzverkehr (EV) der Linie RT4 mit Bussen den Fahrgästen eine Alternative.

Auf der Strecke zwischen Hofgeismar-Hümme und Kassel-Wilhelmshöhe sind die Züge in dieser Zeit nur im Stundentakt unterwegs. In den Nächten vom 5./6. und 6./7. August müssen Fahrgäste zwischen 22 und 5 Uhr mit Zugausfällen zwischen Vellmar-Obervellmar und Kassel-Wilhelmshöhe rechnen. In der Nacht 4./.5. kommt es zudem zum kompletten Ausfall und Ersatzverkehr zwischen Hofgeismar-Hümme und Kassel.

 

 

 

RT4:

Bisher verkehrten die Züge während der Bauarbeiten der Linie RT4 zwischen Zierenberg und Vellmar-Obervellmar sowie zwischen den Haltestellen Kassel Hauptbahnhof und Holländische Straße. An den kommenden zwei Wochenenden müssen diese personalbedingt ausfallen. Der bestehende EV zwischen Kassel und Obervellmar wird bis Zierenberg verlängert. Fahrgäste, die entweder in Richtung Kassel oder Wolfhagen fahren, müssen in Zierenberg von dem einen EV in den anderen EV umsteigen. Der EV mit Bussen bedient die Haltestellen “Kassel Jungfernkopf”, “Bahnhof Harleshausen” und “Frasenweg”. Die Station “Vellmar Osterberg/EKZ” entfällt ersatzlos. Der EV hält zusätzlich an den Haltestellen “Wolfhagen-Nothfelden Mitte” und Zierenberg-Oberelsungen Mitte".

RB4:

Die Züge der Linie RB4 entfallen weiterhin zwischen Volkmarsen und Ahnatal-Weimar. Ein EV mit Bussen wird zwischen Volkmarsen und Kassel-Wilhelmshöhe mit mit Zwischenhalten in Zierenberg, Wolfhagen und Volkmarsen-Ehringen eingesetzt. Zwischen Ahnatal-Weimar und Kassel-Wilhelmshöhe verkehren weiterhin Züge auf der Linie RB4.
Die Umsteigezeiten zwischen Ersatzverkehr und Regionalzug in Volkmarsen wurden verlängert, um einen Anschluss besser gewährleisten zu können.

Ausblick: Auf der Linie RT1 kommt es vom 22. August bis zum 1. September zu weiteren Einschränkungen. Kleinere Einschränkungen in den späten Abend- und Nachstunden kommen vom 23. bis 26. August zudem auf die Fahrgäste der Linie RT4 zu.

Der NVV empfiehlt, die jeweilige Fahrt vor dem Start zu überprüfen. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft

oder nvv.de/baustellen, in der NVV-App sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).